Nobo Automotive Systems Germany GmbH

Entwicklung eines Software-Standards

Projektbeschreibung

Neuprogrammierung von Finishanlagen für Dachhimmel und Integrationen neuer Werkzeuge
Die bestehenden Anlagen zur Endfertigung von Dachhimmeln der Firma Nobo Automotive in Überherrn-Altforweiler wurden programmtechnisch komplett überarbeitet. Hierbei wurde ein Standard entwickelt, der nach und nach Einzug in alle Finishanlagen erhält und als Vorgabe für zukünftige Anlagen und Werkzeuge dient.

Mit dem entwickelten Standard ist es möglich, flexibel und ohne großen Aufwand neue Werkzeugmodelle in die Anlagen zu integrieren und jede Bearbeitung an dem Himmeln nachzuverfolgen. Außerdem wurden Abläufe vereinfacht sowie die Anlage in ihrem Funktionsumfang deutlich erweitert und intelligenter gemacht. Auch die Bedienung im Handbetrieb ist nun einheitlich und vereinfacht die Fehlersuche.

Transport-, Dreh-, Schwenk- oder Hubantriebe können über Frequenzumrichter millimetergenau positioniert und diese Positionen über das Bedienpanel geteacht werden. Auch die Interaktion mit Robotern und Fremdanlagen (Klebeanlage, etc.) wurde angepasst und auf sinnvollere, moderne Kommunikationswege umgestellt (S7-Kommunikation, PROFINET, etc.).

S7-1500

 

Steuerungstechnik

Siemens Comfort und Mobile Panels

HMI

Projektübersicht

Unsere Leistungen

Die Maßnahmen wurden während kurzer Stillstandszeiten umgesetzt unter Berücksichtigung, dass die Produktion nach Beendigung der Integration ohne Komplikationen weiterlaufen kann.

 

  • Aufträge:

Zentrum 2 RTA Integration C254
Zentrum 1 RTA Integration X254
Auslagerung der Porschewerkzeuge in neue Anlage
Valmet Z223 Integration
Valmet V297 Integration
Valmet SPS Integration BR223
RTA Implementierung N293
Optimierung Valmet X253

 

  • Eingesetztes Personal: 2
Projektdetails

Projektzeitraum

2023

Fertigstellung

2018

Beginn